Neueste und erst kürzlich bekanntgegebene Studienergebnisse der Gesellschaft für Konsumforschung zur Finanzierung von Konsumwünschen und Anschaffungen von KFZ bestätigten, dass bei den Konsumenten ein hoher Bedarf an Informationen zum Thema Onlinekredit herrscht. Unter den Befragten lag der Prozenzsatz derer, die über Wissen zum Thema Online-Kredit verfügen nur bei 7%.

Die Gesellschaft für Konsumforschung hatte im Sommer diesen Jahres eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1300 Privatpersonen unternommen die im Anschluss geprüft und ausgewertet wurde. Die Konsumenten welche an dieser Umfrage teilgenommen haben wurden in diesem Zusammenhang auch nach ihrem Wissen über zahlreiche Finanzierungsformen befragt.

Auch wenn die diversen Finanzierungsmöglichkeiten im Netz immer mehr überhand gewinnen, so ist der Onlinekredit trotz allem so gut wie unbekannt. Jeder zweite gab bei der Befragung an, den Onlinekredit nicht zu kennen. 34% der Befragten kannten nur den Namen. Immerhin 9 Prozent haben schon mal vom Online-Kredit erfahren und wie bereits erwähnt kannten sich gerade einmal 7 Prozent mit dem Thema im geringen Maße aus.

Weil ein Onlinekredit meistens durchaus kostengünstiger ist als ein traditionelles Darlehen über die Hausbank, lässt sich das Ergebnis der Befragung warscheinlich auch auf eine gewisse Befangenheit der Verbraucher zurückführen. Denn gerade bei der Kreditaufnahme wird ein persönliches Gespräch mit der Hausbank in Verbindung gebracht. Aber gerade hierbei liegen auch die Vorteile der modernen Kredit- und Finanzierungsinstitute. Durch den Wegfall bzw. den Verzicht von stationären Beratungsterminen können die Kosten in den Gesellschaften enorm gesenkt und in Form von zinsgünstigen Krediten an den Konsumenten weitervermittelt werden.

Mittlerweile verfügen die meisten renommierten Gesellschaften von Onlinekrediten über verschiedene Qualitätsnachweise welche die Produkte der Unternehmen zertifizieren. Außerdem können die Konsumenten sich über Blogs, Foren und Artikel einen Eindruck über die Qualität der angegebenen Produkte machen (Kundenerfahrungen, Test, Meinungen etc.).

Man sieht, es gibt zahlreiche gute Gründe um bestehende Vorbehalte zu überdenken und im falle eines Kreditbedarfes einen Onlinekredit in Erwägung  zu ziehen.

Online-Kredit für die meisten Verbraucher ein offenes Buch.: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...
Diese Seite bewerten

Schreibe einen Kommentar